Presse

Der Vorstand des neu gegründeten Freundeskreises will sich für den Erhalt und die Pflege der historischen Anlage einbringen. Foto: Freundeskreis Burg Dill 

Freundeskreis will die Burg Dill fördern 

Historische Burganlage ist von großer regionaler Bedeutung – 42 Gründungsmitglieder im neuen Verein 

Dill. Rund um die Burgruine erblüht in Dill das Leben eines Vereins, der zum Erhalt der historischen Burganlage beiträgt. Jetzt wurde von 42 Gründungsmitgliedern unter Leitung von Ortsbürgermeister Gundolf Kurz im Gemeindehaus in Dill der Freundeskreis der Burg Dill ins Leben gerufen.

Erhalt und Pflege der Anlage

Der Vereinszweck ist unter anderem der Erhalt und die Pflege des Kulturgutes Burg Dill, die eine der größten Burgenanlagen im Hunsrück ist und als eine der Stammburgen der Grafen von Sponheim eine große regionale historische Bedeutung hat. Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Kirchberg, versucht die Ortsgemeinde Dill die vom Verfall bedrohte Burgruine für die Zukunft zu erhalten und für interessierte Besucher zugänglich zu machen.

Hierbei maßgebliche Unterstützung zu leisten, hat sich der neu gegründete Verein auf die Fahnen geschrieben. Ortsbürgermeister Kurz zeigte sich hocherfreut über die große Resonanz, die die Gründungsversammlung auch über die Ortsgrenzen hinaus hatte und gab der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele Mitglieder aus der gesamten Region und darüber hinaus gewonnen werden können.

Gundolf Kurz führt den Vorstand

Nach der Satzungsberatung wurde der Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist Gundolf Kurz, zweiter Vorsitzender Matthias Heidecker, Schatzmeisterin Alin Stumm, Schriftführer ist Thorsten Klee. Beisitzer sind Maria Heidecker, Thomas Heidecker, Marie Hübner, Uwe Jost, Kurt Kaiser, Harald Kamp, Nicole Müller und Rainer Stumm.

Infos gibt es auf der – noch im Aufbau befindlichen – Internetseite des Vereins unter https://dill-hunsrueck.de  Kontakt kann per E-Mail erfolgen an freundeskreis-burg-dill@gemeinde-dill.de