Aktivitäten

Seit dem 4. Juli 2019 haben wir eine Getränkestation im Wiegehäuschen eingerichtet. Über Tag können dort aus einem Kühlschrank Getränke entnommen werden. Die Bezahlung erfolgt auf Vertrauensbasis. Das Geld wird in die Kasse die dort steht gelegt. Die Preisliste hängt aus. Also dann: guten Durst!

Sie finden die Getränkestation im Wiegehäuschen in der Dorfstraße 11, in 55487 Dill, oder klicken sie auf diesen Link.

Der Kooperationsvertrag wird am 28 August 2020 von Harald Rosenbaum und Gundolf Kurz, auf der Burg unterschrieben. / Bilder Kurt Kaiser

im November 2023 haben die Arbeiten am Flucht- und Rettungsweg zur Burg in Dill begonnen.

27.02.2024 Die Treppe zum Rettungsweg zur Burg, wird von der Stahlbaufirma Schneider aus Kastellaun montiert.

mehr Bilder von der Stahlbaufirma Schneider in Kastellaun

Videos über die Treppe von der Firma Schneider in Instagram.

Bei Isolierarbeiten im Burggebäude wurde neben dem Verließ unter der Treppe eine Fußfessel oder Fußschelle vermutlich aus dem 17./18. Jahrhundert gefunden, bis auf den Entriegelungsschlüssel ist die Fußfessel vollständig wenn auch leicht beschädigt.

 

Nachdem der Schmutz und Rost entfernt war traten zahlreiche Verzierungen hervor.

So wurden sie angelegt, sie waren ohne den entsprechenden Schlüssel nicht zu öffnen.

Im Kerger wurden den Gefangenen oft Hand und Fußfesseln angelegt um die Bewegungsfreiheit einzuschränken und eine Flucht zu verhindern.

Bei längerer Kerkerhaft verursachten sie durch das Gewischt den Rost und die scharfen Kanten starke Verletzungen.

Bei Kabelverlegearbeiten für den Rettungsweg wurde am 16.03.2024 dieses Gusseisenteil gefunden, länge 31cm 8-eckig auf einer Seite offen innen hohl.

Bei Grabungen im Wallgraben wurde dieses Hufeisen gefunden

mehr Bilder im Archiv